Ungeeignete Worte

petrsika.de_rollarena_7_2016

Sprachpolizei: Das Wort „invalid“ soll auf die schwarze Liste

Kaum jemand bezeichnet heute noch Menschen mit Behinderung spontan mit diskriminierenden oder verfälschten Ausdrücken wie „Mongoloide“ oder „Krüppel“. Laut 20min.ch das Wort „invalid“ sein diskriminierend, sagen EVP-Nationalrätin Marianne Streiff-Feller sowie die Behindertenverbände Agile.ch und Pro Infirmis. Wörtlich aus dem Lateinischen übersetzt bedeute «invalid» «ohne Wert» oder «unvermögend», abgeleitet aus dem negierten Wortstamm «valere» («stark», «gesund», «wert sein», «gelten»), schreibt die Politikerin in einem Vorstoss. Behindertenorganisationen begrüssen den Vorstoss. Der Dachverband Agile.ch hat kürzlich einen Leitfaden für politisch korrekte Sprache herausgegeben. „Nur weil ein Ausdruck gängig ist, heisst dies nicht, dass er auch korrekt ist. Sprache ist verräterisch“, sagt Zentralsekretärin Suzanne Auer.

.#petrsika #rollarena #rollstuhl

alle-617

Comments are closed.